Datiertes und kommentiertes Verzeichnis der Werke, ErstauffĂŒhrungen und Bearbeitungen der Musik von Conlon Nancarrow

zusammengestellt von Monika FĂŒrst-Heidtmann (2007/ Februar 2014)

 

Nancarrows Kompositionen gliedern sich in INSTRUMENTALWERKE (A), STUDIES FOR PLAYER PIANO (B) sowie in seinen musikalischen NACHLASS (C) aus unbekannten, unveröffentlichten oder unvollstĂ€ndigen  StĂŒcken, die erst nach seinem Tod (1993) entdeckt und z. T. auch aufgefĂŒhrt wurden. Die Instrumentalwerke entstanden in der frĂŒhen (1930-1947) und in der spĂ€ten Schaffenszeit (1983-1993), die StĂŒcke fĂŒr mechanisches Klavier in der Zeit dazwischen, aber auch danach. Da keine Entstehungszeiten angegeben sind, stellt die Chronologie (Jahr der Fertigstellung) ein großes Problem dar. Zwar hat Nancarrow 1979 eine teilweise datierte Liste seiner bis dahin entstandenen Kompositionen verfasst, in der jedoch einige der frĂŒhen sowie die spĂ€teren Werke fehlen (s. Anhang zum Interview mit C. Gragne/Tr. Caras [1980], in Soundpieces 1982, 302). Zudem konnte sich Nancarrow in jener Zeit an viele Daten nicht mehr erinnern. In einem handschriftlichen Zusatz zum Werkverzeichnis (1979) hat er lediglich vermerkt: “All Studies 1-41 were done between 1949 and 1979, more or less in chronological order, with a few gaps in time” (veröffentlicht in Neuland 2, 1981/82, S. 217).

Obgleich die Studies for Player Piano nummeriert sind, ist auch aus den Zahlen keine exakte Datierung zu erwarten, da der Komponist einige StĂŒcke spĂ€ter um-nummeriert hat (z. B. Study No. 38 zu No. 43, Study No. 39 zu No. 48) oder an mehreren Werken gleichzeitig arbeitete und einige fertig stellte, wĂ€hrend er andere liegen ließ. UngefĂ€hr fĂŒnf Jahre lang (1960-1965 ?) hat er nicht komponiert, sondern Partituren ausgeschrieben (N. im GesprĂ€ch mit W. Duckworth [1986], 1999, 46). Aussagen von Besuchern in Nancarrows Studio wie E. Carter (1951) oder G. Mumma (1968), Interviews mit J. Tenney (1975) und Ch. Amirkhanian (1977) sowie Schallplattentexte  (Columbia 1969, NWR 1976) vermitteln zwar manche Hinweise zu Nancarrows Arbeiten, lassen aber Datierungsfragen offen. Diese konnten auch in Kyle Ganns Werkverzeichnis von 1997 (veröffentlicht in MusikTexte Nr. 73/74, 1998, S. 115 f.) sowie JĂŒrgen Hockers Aufstellung in seinem Buch „Begegnungen mit Conlon Nancarrow“ (2002, S. 257 f.), wo auch bis dahin unbekannte Kompositionen aufgefĂŒhrt sind, nicht zufrieden stellend gelöst werden. Bei ÜberprĂŒfung aller Werklisten, BerĂŒcksichtigung neuer Forschungsergebnisse, Auswertung von Briefen sowie dokumentierten Ur- oder ErstauffĂŒhrungen, die hier erstmals veröffentlicht werden, ließen sich manche Angaben korrigieren und ergĂ€nzen. Gleichwohl bleiben Unsicherheiten bzgl. der Datierung vieler Werke.

WĂ€hrend die Instrumentalwerke in Handschriften und/oder Druckfassungen (Editionen) vorliegen, gibt es fĂŒr die Studies for Player Piano drei verschiedene Aufzeichnungsarten: 1. die sogenannte Stanzpartitur (punching score) (PS), eine von Nancarrow entwickelte Notenkurzschrift, die alle wichtigen Informationen wie u. a. Temposkalen enthĂ€lt, 2. die gelochte Papier- bzw. Pianorolle (PR), auf die Nancarrow seine Kompositionen stanzte, 3. die Reinschrift bzw. Partitur (score) (S), die er oft erst Jahre spĂ€ter anfertigte. Sofern nicht anders vermerkt, existieren die aufgelisteten Studies in allen drei Aufzeichnungsarten.

Diese Materialien und weitere z. T. noch nicht erforschte Dokumente sind zusammen mit Nancarrows beiden Player Pianos seit 1997 in der Paul Sacher Stiftung in Basel/Schweiz aufbewahrt. Einige der Partituren befinden sich im Besitz von J. Hocker (Berg. Gladbach). Um sie vor dem Verfall zu bewahren und gleichzeitig fĂŒr Forschung, Analyse und AuffĂŒhrung zugĂ€nglich zu machen, hat der in Seattle/USA lebende deutsche Erfinder, Klang-Installations-KĂŒnstler und Instumentenbauer (Gerhard) Trimpin Nancarrows Pianorollen zwischen 1988 und 1992 mit Hilfe eines pneumatisch betriebenen LesegerĂ€ts in MIDI-Information ĂŒbertragen und digitalisiert. Wolfgang Heisig (Leisnig/Deutschland) hat seit 1995 die Rollen vieler Werke rekonstruiert und neu gestanzt, so dass diese nun ebenfalls zur VerfĂŒgung stehen.

AuffĂŒhrungen der Studies for Player Piano in einem öffentlichen Konzert stellten zunĂ€chst ein großes Problem dar, da das Instrument, fĂŒr das sie komponiert waren, nicht mehr gebrĂ€uchlich war und Nancarrows eigene Ampico Player Pianos (NPP) nur bei drei Konzerten in Mexico-City verwendet werden konnten, und zwar 1962 (Palacio de Bellas Artes), 1990 (Nationale Autonome UniversitĂ€t UNAM) und 1993 (Nancarrow-Hommage bei den World Music Days der ISCM). So begnĂŒgte man sich einige Jahre mit Tonbandaufnahmen (T), die Nancarrow als gleichwertig mit der Reproduktion durch das Player Piano betrachtete (N. im GesprĂ€ch mit M. FĂŒrst-Heidtmann 1978, S.30). 1980 entwickelte Trimpin ein transportables elektromechanisches GerĂ€t, das auf die Tasten eines normalen FlĂŒgels oder Pianos gesetzt wird (“mechanische Finger”) Dieser computer gesteuerte “Aufsetzer” (TPP) ermöglicht nicht nur das Spielen der Midi-Files von Nancarrows StĂŒcken fĂŒr Player Piano, er garantiert auch die exakte Synchronisation mehrerer Instrumente - was bei AuffĂŒhrungen der Studies for two Player Pianos immer ein Problem war.

Auch in Europa erfolgten die ersten VorfĂŒhrungen ĂŒber Tonband – darunter die von O. Nies/R. Berger/K. Marx organisierte informelle Gesamt(ur)auffĂŒhrung fast aller Studies bis No. 41 wĂ€hrend der Documenta 7 in Kassel, Sommer 1982. 1985 begann Klarenz Barlow in Köln mit live-AuffĂŒhrungen von Nancarrows Musik auf einem Selbstspielklavier, dem Marantz Pianorecorder, auf der Basis einer selbst entwickelten  MIDI-Software. Ab 1987 konnten auch auf JĂŒrgen Hockers restauriertem Bösendorfer-FlĂŒgel mit der von Nancarrow verwendeten Ampico Player Piano-Mechanik (HPP) live-AuffĂŒhrungen durchgefĂŒhrt werden. 1994 kam ein zweiter Ampico-FlĂŒgel hinzu, der per Computersteuerung mit dem anderen synchronisiert werden kann. Trimpins MIDI-Files ermöglichten AuffĂŒhrungen von Studies for Player Piano auf dem Bösendorfer-ComputerflĂŒgel (CF) der Musikhochschule Karlsruhe. Rex Lawson (London/Groß-Britannien) bedient sich bei seinem Pianola des alten „Vorsetzers“, eines mechanischen Filzfinger-GerĂ€ts, das vor einen normalen FlĂŒgel geschoben und durch Pedaltreten angetrieben wird. Wolfgang Heisig verwendet seit 1991 ein Ă€hnlich geartetes Instrument, die Phonola. Im Gegensatz zum Player Piano kann der Spieler des Pianolas/der Phonola auf die Dynamik einwirken und das Tempo kontrollieren.

Auf Grund der verschiedenen AuffĂŒhrungsmöglichkeiten der Studies for Player Piano wird bei diesen Kompositionen, anders als bei den Instrumentalwerken, auf den Begriff „UrauffĂŒhrung“ (UA) verzichtet. Auch deshalb, weil die ursprĂŒnglich nicht fĂŒr öffentliche Konzerte gedachten Studies ihre Ur- bzw. ErstauffĂŒhrungen (EA) allesamt in Nancarrows privatem Studio erlebten. Wie bei den Instrumentalwerken sind jedoch alle belegbaren mexikanischen (MEA), amerikanischen (AEA), europĂ€ischen (EEA) ErstauffĂŒhrungen der Studies for Player Piano chronologisch aufgezeichnet; deutsche nur dann, wenn sie nicht mit europĂ€ischen identisch sind und/oder in Gegenwart des Komponisten stattfanden (DEA). Auch nachfolgende AuffĂŒhrungen sind aufgelistet, sofern es sich bei den vorangehenden um Tonband- oder TeilauffĂŒhrungen handelte oder ein bis dahin nicht genanntes Instrument verwandt wurde. Die weiteren Angaben beziehen sich auf den AuffĂŒhrungs-Modus, den Ort, Veranstalter, Anlass oder Zeitpunkt sowie auf die Namen der mitwirkenden Musiker.

Die hier ebenfalls erstmals verzeichnete wachsende Zahl von Bearbeitungen, mit der sich „live“-Interpreten Nancarrows Musik anzueignen versuchen, gelten als Arrangements (Arr.) und sind hier ebenfalls, aber gesondert, aufgelistet. Übertragungen eines Klavierparts auf das Player Piano werden als Transkriptionen (Tr. ) bezeichnet.

 

Verlage/Editionen:

 

B&H        Boosey & Hawkes, New York

CollSt       Collected Studies for Player Piano 2 (1981), 3 (1982), 4 (1983),
                 5 (1984), 6 (1985) (Soundings Press, Santa Fe/N. M.)

                 Der Schott-Verlag hat 1988 Collected Studies for Player Piano
                 (Soundings Press) ĂŒbernommen und neu aufgelegt.

EP            Edition C. F. Peters, New York/London/Frankfurt

NME        New Music Edition (A Quarterly of Modern Composition), Los Angeles

SAE/S      Sonic Art Editions/Smith Publications, Baltimore

SMI         Schott Musik International, Mainz.

SP            Soundings Press (Hrsg. Peter Garland, Berkeley/Santa Fe).
                 Nancarrows Studies for  Player Piano sind enthalten in: SP 6 und SP 7/8 (1973),
                 SP 9 (1975), SP 10 (1976) und SP 4 (1977).

                 SP 4, Selected Studies for Player Piano = Collected Studies f. PP 1

 

A. INSTRUMENTALWERKE

1930 ?

Sarabande und Scherzo fĂŒr Oboe, Fagott und Klavier. - SAE/S 1990
         UA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         (Ad hoc-Ensemble, Ltg. Roland Kieft)

1935

Blues fĂŒr Klavier. – NME 11/2 (Jan.), 1938. – SAE/S 1987
         UA (in 4-hdg. Vers.) New York (League of Composers), 29. Jan. 1939
         (Henry Brant + Michael Pollon)
         EEA Rotterdam (Holland-Festival: The American Fiddler), 4. Juni 1982
         (Reinbert de Leeuw)
         AEA Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984 (Zita Carno)
         DEA Hannover (HGNM/Kestner-Ges.) 18. Okt. 1988 (Hermann Kretzschmar)
         MEA Mexico-City (UNAM), 22. Okt. 1990 (Yvar Mikhashoff)

Prelude fĂŒr Klavier. – NME 11/2 (Jan.), 1938. – SAE/S 1987
         UA (in 4-hdg. Vers.) New York (League of Composers), 29. Jan. 1939
         (Henry Brant + Michael Pollon)
         AEA Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984 (Z. Carno)
         EEA ? London (Almeida-Festival: The Great American Piano Marathon),
         8. Juni 1987 (Y. Mikhashoff);
         DEA Hannover (HGNM/Kestner Ges.), 18. Okt. 1988 (H. Kretzschmar)
         MEA Mexico-City (UNAM), 22. Okt. 1990 (Y. Mikhashoff)

Toccata fĂŒr Violine und Klavier. – NME 11/2 (Jan.), 1938. – SAE/S 1987
         UA (Vl. + Kl. 4 hdg.) New York (League of Composers), 29. Jan. 1939
         (Hans Rudas, V., H. Brant + M. Pollon, Kl.)
         EEA Rotterdam (Holland-Festival: The American Fiddler), 4. Juni 1982
         (Vera Beths, V. + R. de Leeuw, Kl.)  
                 Tr. des Klavierparts f. PP (Nancarrow, 1978) . – SAE/S 
                             UA (V. + PP/T) Berlin (Akademie der KĂŒnste: FĂŒr Augen
                             und Ohren), 24. Jan. 1980 (Cees van Schaik, V.)
                             AEA ? (V. + PP/T) New York, MĂ€rz 1981 (Malcolm Goldstein)
                             AEA ? (V.+ PP/T) Aptos/Calif. (Cabrillo Music Festival).
                             20. Aug. 1982 (Romuald Tecco, V.)
                             EA (V. + HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
                             (Otfrid Nies, V.)
                             MEA (V. + NPP) Mexico-City (World Music Days), 23. Nov. 1993
                             (Irvine Arditti, V.) 
                 Arr. f. V. und Kl. zu 4 Hd. (Cheryl Seltzer + Joel Sachs)
                             UA New York (Lincoln Center), 23. Nov. 1991
                             (Mark Steinberg, V., Ch. Seltzer + J. Sachs, Kl.)    
                 Arr. f. V., Kl., Xylophon, Marimba, Kb. (Y. Mikhashoff, 1986). – SMI 
                             UA Buffalo (North American New Music Festival), 14. April 1986

1940

Septet fĂŒr Klarinette, Alt-Saxophon, Fagott, Violine, Viola, Kontrabass und Klavier (erst 1993 wiederentdeckt). –
3 SĂ€tze: Allegro Molto, Moderato, Allegro Molto. – SAE/S 1994. (Der verschollene
Beginn des 3. Satzes (acht Seiten) wurde in der Druckfassung weggelassen). 
         UA New York (League of Composers), 21. April 1940
         EA (nach der Wiederentdeckung der Partitur/unvollst. Fassg.) BrĂŒssel
         (Europalia),  24. Okt. 1993 (Ensemble Musique Nouvelle, Ltg. Jurjen Hempel)
         AEA New York, 11. Mai 1994 (Parnassus Ensemble)

frĂŒhe 1940er Jahre

Three 2-Part Studies fĂŒr Klavier. - 3 Teile: I. Presto, II. Andantino. III. Allegro. – EP 1993
         UA (1. + 2. Teil) Köln (KGNM), 29. Juni 1991 (Y. Mikhashoff)
         MEA (alle 3 Teile) Mexico-City (Jornadas Internacionales: C. Nancarrow/UNAM),
         27. Okt. 1998 (Ch. Seltzer)

1942

Trio (No. 1) fĂŒr Klarinette, Fagott und Klavier. – 3 SĂ€tze: Presto, Andantino,
Allegro Molto. – SAE/S 1991
         UA (1. Satz, da der 2. + 3. erst 1990 aufgefunden wurden) London
         (Almeida-Festival), 8. Juni 1985 (Y. Mikhashoff, Kl. + Capricorn Ensemble) 
         AEA (1.- 3. Satz) New York (Focus), 26. Febr. 1991
         (Juilliard Studenten-Ensemble)
         EEA BrĂŒssel (Ars Musica), 9. MĂ€rz 1991 (Ensemble Modern) 

1943 ?

Sonatina fĂŒr Klavier. – 3 SĂ€tze: Presto, Moderato – Piu Allegro, Allegro Molto. -
EP 1986 
         UA Washington (National Gallery of Arts), 18. Nov. 1951 (James Sykes)
         AEA (?) New York (Composers’ Forum, 1991) (A. de Mare)
         EEA Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         21. Okt. 1991 (Michel Maurer)
                 Tr. f. PP (Nancarrow, 1948 ?)
                             UA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977
                             EEA (T) Berlin (Akademie der KĂŒnste: FĂŒr Augen und Ohren),
                             24. Jan. 1980
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (Y. Mikhashoff, 1984). – EP 1986
                             UA ? Rotterdam (Holland-Festival: The American Piano),
                             6. Juni 1982 (Y. Mikhashoff + Michael McCandless)
                             AEA Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984
                             (Zita Carno + Neal Stulberg)
                             MEA Mexico-City (UNAM), 24. Febr. 1990
                             (Edison Quintanar + Pablo Mazariegos)

1943

Piece for Small Orchestra No. 1.– 4 SĂ€tze: Andante, Moderato, Allegro,
Allegro Molto. - SAE/S 1987
         UA Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 26. Aug. 1982
         (Festival Orchester, Ltg. Uri Mayer/Dennis Russel Davies ?)
         EEA Graz (Steir. Herbst: ISCM), 31. Okt. 1982
         (Collegium Musicum, Ltg. Adolf  Hennig)
         DEA Köln (WDR: Musik + Maschine), 15. Okt. 1988
         (Ensemble Modern)

um 1945

Suite for  Orchestra (auch Piece for Large Orchestra)
(erw. Version des Piece for Small Orchestra No. 1).– 4 SĂ€tze: Allegro Molto (neu),
Andante (= 1. Satz aus Piece for Small Orchestra No. 1, Klavierkadenz aus Finale des Septet), Allegro, Allegro Molto (beide SĂ€tze entstammen dem Piece for Small Orchestra)
         UA Köln (WDR: Tempo Tempo), 12. Nov. 2004
         WDR Sinfonieorchester, Ltg. Stefan Asbury) 
                Tr. und Erweiterung des 2. Satzes fĂŒr PP = Study No. 3d, des 4. Satzes =
                 Study No. 2B (Nancarrow, 1948 ?) 

String Quartet No. 1. – 3 SĂ€tze: Allegro Molto, Andante Moderato, Prestissimo. –
SAE/S 1986
         UA SaarbrĂŒcken (SR: Musik im 20. Jh.), 21. Mai 1982
         (SaarbrĂŒcker Streichquartett)
         AEA Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 26. Aug. 1982 (Kronos-Quartett)
         MEA Mexico-City (50 Años de MĂșsica Mexicana), 21. Nov. 1984
         (Cuarteto Latinoamericano)
         EEA London (Almeida Festival), 9. Juni 1985 (Arditti-Quartett)
                 Tr. f. PP, I. + III. Satz (Nancarrow, 1977)
                           UA (T), Berlin (Akademie der KĂŒnste: FĂŒr Augen und Ohren),                                                     24. Jan. 1980

*

1984

Tango? fĂŒr Klavier. - Auftrag der ISCM - Weltmusiktage fĂŒr die Internationale
Tango-Kollektion von Yvar Mikhashoff. – SAE/S 1990
         UA Toronto, 25. Sept. 1984 (Mikhashoff)
         EEA
London (Almeida-Festival: Tango Marathon), 29. Juni 1985
         (Y. Mikhashoff)
         DEA Hannover (HGNM/Kestner Ges.), 18. Okt. 1988 (H. Kretzschmar)
         AEA (TPP) Seattle/Wash., 2.Febr. 1990
         MEA Mexico-City (UNAM), 22. Okt. 1990 (Mikhashoff) 
                 Tr. f. PP (Nancarrow, um 1984)
                             EEA ? Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
                             26. Okt. 1991 (Pierre Charial: mechan. Orgel)
                 Arr. f. Kammerensemble (Trio f. Klar., Piano u. Cello) (Mikhashoff, 1984)
                             UA (North American New Music Festival), 15. April 1985 (Danish Trio)

1986

Piece for Small Orchestra No. 2. – Auftrag von Betty Freeman fĂŒr das Continuum-
Ensemble. – 2 Teile: A+ B. - SAE/S 1988 
         UA New York (Lincoln Center), 19. April 1986
         (Continuum-Ensemble, Ltg. Joel Sachs)
         EEA Amsterdam (Holland-Festival), 14. Juni 1987
         (Radio Kamerorkest, Ltg. Ernest Bour)
                 Tr. f. PP (Nancarrow, 1987/88) s. Study No. 50

1987

String Quartet No. 3 (Canons 3/4/5/6). – 3 Teile: A, B, C. Der Anfang des 3. Satzes beruht
auf Study (ohne Nr., o. Jahr), die anderen Teile und SĂ€tze auf Trilogy fĂŒr Player Piano
- s. Nachlass). – Auftrag des WDR. - SAE/S 1990
         UA Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988 (Arditti-Quartett)
         AEA New York (Composer’s Forum), 8. MĂ€rz 1989 (Arditti-Quartett)
         MEA Mexico-City (World Music Days), 23. Nov. 1993 (Arditti-Quartett)
                 

1988

Three Canons for Ursula fĂŒr Klavier. -  3 Teile: A=5:7, B=6:9:10:15, C=2:3. – Auftrag
des Composer’s Forum fĂŒr Ursula Oppens. – B&H (Two Canons A und B = C) 1992) 
         UA (2 Canons) New York (Town Hall), 20. Nov. 1989 (U. Oppens, Kl.)
         EEA ? (2 Canons) BrĂŒssel (Ars Musica), 9. MĂ€rz 1991 (U. Oppens, Kl.)
         EA (3 Canons: A, B, C) London (Almeida-Festival), 17. Juli 1995
         (Thomas AdĂšs, Kl.)
         MEA (2 Canons) Mexico-City (Jornadas Internacionales: C. Nancarrow/UNAM),
         28. Okt. 1998 (U. Oppens)              
                 Arr. (Canon B) f. Fl., Klar., V., Vla., Vc., Kb., Schlagzeug und Kl.
                 (Helena Bugallo 2005)
                             UA Köln (Alte Feuerwache), 24. Febr. 2005 (ThĂŒrmchen Ensemble)

1991

Study for  Orchestra (Arr. von Study No. 49b und 49c fĂŒr Instrumentalensemble +
Player Piano) unter Mitarbeit von Carlos Sandoval. – Auftrag von Betty Freeman. -
2 SĂ€tze (einige der Sequenzen im 2. Satz wurden von Trimpin fĂŒr Disklavier ausgearbeitet).
         UA (rev.Vers.) New York (Juilliard Theater), 23. April 1995
         (New Juilliard Ensemble + Yamaha Disklavier, Ltg. Joel Sachs)
         EEA (rev. Vers.) London (Proms), 10. Aug. 1999 (Birmingham Contemporary
         Group, Ltg. Thomas AdĂšs (+ Kl.) und Simon Rattle 

Trio No. 2 fĂŒr Oboe, Fagott und Klavier. – EP 1994
         UA New York (Lincoln Center), 23. Nov 1991
         (Continuum-Ensemble, Ltg. Joel Sachs)
         MEA Mexico-City (Jornadas Internacionales: C. Nancarrow/UNAM),       
         29. Okt. 1998 (TrĂ­o Neos)

1993

Three Movements for Chamber Orchestra (nach PR ohne PS ĂŒbertragen und weitgehend instrumentiert von Carlos Sandoval). - Auftrag des Parnassus-Ensembles. - 3 SĂ€tze
(von denen der 3. mit dem 3. Teil von Trilogy korrespondiert und dem des Strg. Qu. No. 3
Ă€hnelt - s. Nachlass): I: Halbe = 90, II: Viertel = 80, III: as fast as possible. –
SMI 1993 (bearb. von Th. AdĂšs)
         EA (2. Satz), Birmingham (CBSO Center), 17. Okt. 1998
         UA (3 SĂ€tze in einer von Thomas AdĂšs rev. Version) Aldeburgh, 26. Juli 1999
         (Birmingham Contemporary Music Group, Ltg. Thomas AdĂšs)

  

 

B. STUDIES FOR PLAYER PIANO

 

1948/49

No. 3 (nach 1962 aus ursprĂŒnglich 3 Teilen zu einer fĂŒnf-sĂ€tzigen Boogie-Woogie-Suite zusammengestellt):
I. 3a (wahrscheinlich Nancarrows frĂŒheste Komposition fĂŒr PP), II. 3b, III. 3c, IV. 3d (verwendet Teile des 2. Satzes der Suite for Orchestra, 1945 ?), V. 3e.- CollSt 4/SMI (ED 7686)
         MEA eines Teils daraus (3e?) (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         AEA 3a+3e (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977
         EEA 3a (T) Berlin (Akademie der KĂŒnste), 24. Jan. 1980
         EEA 3a-3e (T) Kassel (Documenta, informell), Sommer 1982
         EEA 3a (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
         EEA 3c (HPP) Wien (Festwochen: Töne und Gegentöne), 4. April 1989
         AEA 3a (TPP) Seattle/Wash., 2. Febr. 1990
         MEA 3a-3e (NPP) Mexico-City (UNAM), 21. Okt. 1990
         EA 3e (Pianola) Köln (WDR: Tempo Tempo), 13. Nov. 2004 (Rex Lawson)
                  3b: Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (Amy Williams, 2001).
                           UA Evanston/Illinois (New Music Marathon, NW-University),
                           27. Mai 2001 (Bugallo-Williams Piano Duo)
                 3c: Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1988/1995). – SMI
                           UA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
                           (Ad hoc-Ensemble, Ltg. Roland Kieft)
                           UA (rev. Version) Graz (Steirischer Herbst), 19. Okt. 1989
                           (Ensemble Modern)
                 3c: Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (Amy Williams + Helena Bugallo, 1998)
                           UA Vermont/USA (Bennington College), 12. MĂ€rz 1998
                           (Bugallo-Williams Piano Duo)
                 3c: Arr. f. kleines Orchester (James Tenney, 2000/01)
                 3d: Arr. f. Kl. (Mikhashoff, 1986)
                           UA New York (Lincoln Center), 19. April 1986 (Mikhashoff)
                           EEA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
                           (Mikhashoff)
                           MEA Mexico-City (UNAM), 22. Okt. 1990 (Mikhashoff)
                 3d: Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (A. Williams 1999)
                           UA Maine/USA (New Music Network Series, Bowdoin College),
                           8. MĂ€rz 1999 (Bugallo-Williams Piano Duo)

Study 3, ein nach 1960 aus dem Werkkatalog entferntes und durch Study No. 3
(Boogie-Woogie-Suite) ersetztes StĂŒck, das 1988, um einen Mittelteil erweitert, zum
Piece for Ligeti wurde. - S, keine PR.
                 Arr. f. das Ballett Crises (John Cage + Merce Cunningham, 1960, ohne Nr.
                 als Intermezzo zwischen Studies No.2(a) + 4)
                           UA New London/Conn. (13. American Dance Festival),
                           19. Aug. 1960
                  Arr. f. Kl. (Cheryl Seltzer) 
                           MEA Mexico-City (Jornadas Internacionales: C. Nancarrow/UNAM),
                           27. Ok. 1998 (Ch. Seltzer)

1949/50

No. 1. – NME 25/1 (Okt.), 1951 (unter dem Titel Rhythm Study No. 1
for Player Piano
). – keine PS/S
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         AEA (T) Ojai/Kalif., 30. Mai 1964;
         EEA (HPP) Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         21. Okt. 1991
         EA (BCF) Karlsruhe (MH), 4. Juni 1996
                 Arr. f. das Ballett Crises (Cage/Cunningham, 1960)
                           UA New London/Conn. (13. American Dance Festival),
                           19. Aug. 1960
                 Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1987/1995). – SMI 
                           UA Graz (Steirischer Herbst),  19. Okt. 1989
                           (Ensemble Modern)
                 Arr. f. kleines Orchester (Tenney, 2000/01)

No. 2(a). – CollSt 5/SMI (ED 7687)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         AEA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 26. Aug. 1982
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 20. Mai 1997
                 Arr. f. das Ballett Crises (Cage/Cunningham, 1960)
                           UA New London/Conn. (13. American Dance Festival),
                               19. Aug. 1960
                 Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1987/1995). – SMI
                           UA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
                           (Ad hoc-Ensemble, Ltg. Roland Kieft)
                 Arr. f. kl. Orchester (James Tenney, 2000/01)
                 Arr. f. 2 Kl. (Pierre-Laurent Aimard, 2004)

No. 2b/c/d (auch: 2x/y/z) (Didaktische Studien), um 1980 rhythmisch verÀnderte
Versionen von 2(a).

No. 2B = Tr. + Erweiterung des 4. Satzes der Suite for Orchestra (1945 ?) fĂŒr PP
(Nancarrow, 1948 ?)  

bis 1960

No. 4.. -
         AEA ? (T), Ann Arbor/Mich. (Once Festival), 18. Febr. 1962
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
                 Arr. f. das Ballett Crises (Cage/Cunningham, 1960)
                           UA New London/Conn. (13. American Dance Festival),
                           19. Aug. 1960
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (Erik Oña, 1998)
                           UA Aarhus/DĂ€nemark (NUMUS Festival), 2. Mai 1998
                           (Bugallo-Williams Piano Duo)

No. 5. – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         AEA ? (T) Ann Arbor /Mich. (Once Festival), 18. Febr. 1962
         EEA (T) Bremen (RB:Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
         EEA (HPP) Macerata (Rassegna di Nuova Musica VIII), 5. Juni 1990
         MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         DEA (HPP) Essen (Musik Festival Ruhr), 20. Juni 1998
                 Arr. f. das Ballett Crises (Cage/Cunningham, 1960)
                           UA New London/Conn. (13. American Dance Festival),
                             19. Aug. 1960
                 Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1987/1995). – SMI 
                           EEA Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
                           (Ensemble Modern)

No. 6. – CollSt 5/SMI (ED 7687)
         EEA (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         EEA (HPP) Hannover (HGNM), 18. Okt. 1988
         MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
                 Arr. f. das Ballett Crises (Cage/Cunningham, 1960)
                           UA New London/Conn. (13. American Dance Festival),
                           19. Aug. 1960
                 Arr. f. Marantz Computer-Piano (Klarenz Barlow)
                             UA Köln (WDR: Klaviere und Computer), 2. Mai 1985
                 Arr. f. Kammerorch. (Mikhashoff, 1988/1995). – Auftrag v. B. Freeman. - SMI
                           UA New York (Lincoln Center), 19. April 1986
                           (Continuum Ensemble; Ltg. Joel Sachs)
                           EEA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
                           (Ad hoc-Ensemble, Ltg. R. Kieft)
                 Arr. f. den Oskar Fischinger-Film Studie Nr. 6 (Kl. Barlow, 1995)
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (E. Oña, 1998)
                           UA Vermont/USA (Bennington College),
                           12. MĂ€rz 1998 (Bugallo-Williams Piano Duo)
                 Arr. f. kleines Orchester (J. Tenney, 2000/01)
                 Arr. f. 2 Kl. (Th. AdĂšs, 1998). – SMI
                           UA London (Barbican Festival), 25. MĂ€rz 2007
                           (Katia + Marielle LabĂšque)

No. 7 (hatte ursprgl. einen lĂ€ngeren Anfangs- und einen kĂŒrzeren Schlussteil).  -
CollSt 5/SMI (ED 7687)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         oder 23. Okt. 1990 (UNAM)
         EEA (HPP) Hamburg (Opera stabile: Festkonzert “FĂŒr Ligeti”), 17. Okt. 1988
         EA (BCF) Karlsruhe (MH), 4. Juni 1996
                 Arr. f. das Ballett Crises (Cage/Cunningham, 1960)
                           UA Dekalb, N.-Illinois, 11. Febr. 1961
                 Arr. f. Marantz Computer-Piano (Klarenz Barlow)
                           UA Köln (WDR: Klaviere und Computer), 2. Mai 1985  
                 Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1987/1995). – SMI 
                           UA Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
                           (Ensemble Modern) 
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (Anmari Wild, 1984)
                           UA Basel (ISCM), 20. Febr. 1998 (A. Wild + Daniel Cholette)
                 Arr. f. 2 Disklaviere, Stereoversion mit Panoramabewegung (Kl. Barlow)
                             UA Köln (Computing Music III), 19. Nov. 2004
                 Arr. f. 2 Kl. (Th. AdĂšs, 1998). – SMI 
                           UA London (Barbican Festival), 25. MĂ€rz 2007
                           (Th. AdĂšs + Rolf Hind)

No. 8. – SP 4
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         oder (TPP) 22. Okt. 1990 (UNAM)

No. 9. – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         oder (TPP) 22. Okt. 1990 (UNAM)
         AEA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977
                 Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1987/1995). – SMI.
                           UA Graz (Steir. Herbst), 19. Okt. 1989 (Ensemble Modern) 
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (H. Bugallo, 2001)
                           UA Evanston/Illinois (New Music Marathon/NW University),
                           27. Mai 2001 (Bugallo-Williams Piano Duo)
                 Arr. f. 2 Kl. (P.-L. Aimard, 2005)

No. 10 (ursprgl. lĂ€nger, um 1980 von Nancarrow verkĂŒrzt). - CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         AEA (T) San Francisco (New Music America), 12. Juni 1981
         EEA (T) Graz (Steir. Herbst: ISCM), 31. Okt. 1982
         EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         DEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988

No. 11. – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         EEA (HPP) Berlin (Kongresshalle: DAAD), 20. Okt. 1988 

No. 12. – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         AEA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977
         EEA (T) Berlin (Akademie der KĂŒnste), 24. Jan. 1980
         EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         DEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
                 Arr. f. Kammerorchester (Mikhashoff, 1995). – SMI
                           UA Frankfurt (Alte Oper), 16. Mai 1993 (Ensemble Modern)

No. 13. – keine PS
         MEA
(NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962

No. 14 (Canon 4:5). – CollSt 5/SMI (ED 7687)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
                 Arr. f. Bassklar., Celesta, Cembalo + Kb. (Mikhashoff, 1982/1995)
                           UA Amsterdam (Holland Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1982
                           (Ad hoc-Ensemble, Ltg. Roland Kieft). -  SMI
                 Arr. f. Kammerensemble als Teil der “Nancarrow-Suite”
                   (Dorrance Stalvey, 1984)
                           UA Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984
                           (New Music Group, Ltg. William Kraft)
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (H. Bugallo, 2000) 
                           UA Malmö/Schweden, 16. Aug. 2000 (Bugallo-Williams Piano Duo)

No. 15 (Canon 3:4). – SP 10/CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (Mikhashoff, 1986)
                           UA New York (Lincoln Center), 19. April 1986
                           (Ch. Seltzer + J. Sachs)
                           MEA Mexico-City (Jornadas Internacionales: C. Nancarrow/UNAM),
                           27. Okt. 1998 (Ch. Seltzer + J. Sachs)
                 Arr. f. Kl. (Mikhashoff, 1985)
                           UA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
                           (Mikhashoff)
                           MEA Mexico-City (UNAM), 22. Okt. 1990 (Mikhashoff)
                 Arr. f. Streichtrio (Mikhashoff)
                           UA Buffalo (Albright Knox Art Gallery), 20. April 1986
                           (Arditti-Quartett)
                           EEA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker) 
                           26. Juni 1987 (Arditti-Quartett)
                   Arr. f. Streichquartett (Mikhashoff, 1987) 
                           UA Köln (WDR: Tempo Tempo), 15. Nov. 2004
                           (Arditti-Quartett)

No. 16. – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
                 Arr. f. Kammerensemble (Mikhashoff, 1987/1995).
                           UA Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
                           (Ad hoc-Ensemble, Ltg. R. Kieft).  – SMI
                 Arr. f. kleines Orchester (Tenney, 2000/01)
                 Arr. f. 2 Kl., 8 HĂ€nde (E. Oña, 2003)
                           UA Köln (WDR: Pianorama-Festival), 22. Nov. 2003
                           (J. Christof + B. Kobler + H. Kretzschmar + I. Roelcke) 

No. 17 (Canon 12:15:20). – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
                 Arr. f. Xylophon, Vibraphon und verstĂ€rktes Cembalo (Mikhashoff, 1995).
                   - SMI

No. 18 (Canon 3:4). – CollSt 6/SMI (ED 7688)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
                 Arr. f. Xylophon und verstĂ€rktes Cembalo (Mikhashoff, 1995). – SMI
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (E. Oña, 1998)
                           UA Aarhus/DĂ€nemark (NUMUS Festival), 2. Mai 1998
                           (Bugallo-Williams Piano Duo)

No. 19 (Canon 12:15:20). – SP 4
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         EEA (HPP) Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         26. Okt. 1991
                 Arr. f. Marantz Computer-Piano (Klarenz Barlow)
                             UA Köln (WDR: Klaviere und Computer), 2. Mai 1985
                 Arr. f. Xylophon, Marimba, Klavier und verstĂ€rktes Cembalo
                 (Mikhashoff, 1995).  – SMI 
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (H. Bugallo, 2000)
                           UA Malmö/Schweden, 16. Aug. 2000 (Bugallo-Williams Piano Duo)
                 Arr. f. 2 Disklaviere, Stereoversion mit Panoramabewegungen (Kl. Barlow)
                             UA Berlin (Prenzlauer Berg: Kryptonale VI), 16. Sept. 2000

No. 20. – CollSt 5/SMI (ED 7687)
         AEA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977
         EEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
         MEA ? (NPP) Mexico-City (UNAM), 21. Okt. 1990
         EA (Phonola) MĂŒnchen (Gasteig), 7. Juni 2000 (W. Heisig)
                  Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (H. Bugallo, 2004)
                           UA Chicago/USA (Sound Field Festival), 12. Okt. 2004
                           (Bugallo-Williams Piano Duo)
                 Arr. f. 2 Kl., 8 HĂ€nde (E. Oña, 2003)
                           UA Köln (WDR: Pianorama-Festival), 22. Nov. 2003
                           (J. Christof + B. Kobler + H. Kretzschmar + I. Roelcke).

No. 21 (Canon X). – SP 7-8/CollSt 5/SMI (ED 7687)
         MEA (NPP) Mexico-City (P. de Bellas Artes), 30. Juli 1962
         AEA (T) Ojai/Kalif. 30. Mai 1964
         EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
         EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         DEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
                 Arr. f. Synthesizer (Rick Bidlack/Univ. of Calif., San Diego)
                           UA Buenos Aires  (Encuentros Internacionales
                           de MĂșsica contemporĂĄnea), 1. Okt. 1984
                 Arr. f. Marantz Computer-Piano (Klarenz Barlow)
                             UA Köln (WDR: Klaviere und Computer), 2. Mai 1985
                 Arr. f. 2 Disklaviere, Stereoversion mit Panoramabewegungen (Kl. Barlow)
                             UA Berlin (Prenzlauer Berg: Kryptonale VI), 16. Sept. 2000
                 Arr. f. zwei auf 12 Stereo-KanĂ€le verteilte, gegenlĂ€ufig kreisende Stimmen
                           (C. Sandoval + Elektron. Studio der TU Berlin)
                           UA Berlin (Tesla), 30. Nov. 2006

No. 22 (Canon 1%:1.5%:2.25%). -
         EEA
(T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 22. Okt. 1990
         EEA (HPP) Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         24. Okt. 1991

No. 23. – SP 4 
         EEA (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival/De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         DEA (HPP) Berlin (Kongresshalle: DAAD), 20. Okt. 1988
         MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990

No. 24 (Canon 14:15:16). – SP 6/CollSt 5/SMI (ED 7687)
         AEA (T) Ojai /Kalif., 30. Mai 1964
         EEA (HPP) Hamburg (Opera stabile: Festkonzert “FĂŒr Ligeti”), 17. Okt. 1988
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990

No. 25. – SP 9
         EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
         AEA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977 
         EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 21. Okt. 1990
         EA (Phonola) MĂŒnchen (Musica Viva), 6. Febr. 2006 (W. Heisig)

No. 26 (Canon 1:1). – CollSt 5/SMI (ED 7687)
         EEA (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         AEA (2/4 TPP), New York (New Music America), 11. Nov. 1989
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (HPP) Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         26. Okt. 1991 
                 Arr. f. 2 und 4 Kl. (7 HĂ€nde) (Nancarrow, um 1960/1988)
                           UA (2 FlĂŒgel) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
                           (J. Abe + S. Grotenhuis + G. Hommerson + J. Snyders)
                 Arr. f. Kammerensemble als Teil der „Nancarrow-Suite“ (D. Stalvey, 1984) 
                           UA Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984
                           ( New Music Group, Ltg. W. Kraft)
                 Arr. f. kleines Orchester (W. Heisig, 1989)
                           UA Döbeln, 7. Dez. 1989
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (H. Bugallo, 2000)
                           UA Stuttgart (Akademie Schloss Solitude), 1. Okt. 2000
                           (Bugallo-Williams Piano Duo)

No. 27 (Canon 5%:6%:8%:11%). – SP 4
         EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
         EEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
         MEA
(NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990

1965 - 1969

No. 30 fĂŒr prĂ€pariertes Klavier. – PS und PR, keine S 
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (ohne PrĂ€p.) (HPP) Köln (Musik-Triennale), 3. Juni 1997
         AEA Berkeley (Art Museum), 2. Nov. 2012 (anlĂ€sslich des JubilĂ€ums “Nancarrow
         at 100”) im Rahmen von Trimpins interaktiver Klang-Installation “Nancarrow
         Percussion Orchestra”. Dabei wurde die auf MIDI-Data ĂŒbertragene Pianorolle auf
        
einem von ihm rekonstruierten, elektronisch gesteuerten Player Piano gespielt. Die
         30 PrĂ€parationen von 48 Klaviersaiten sind original und wurden gemĂ€ĂŸ Nancarrows
         PrĂ€parationsliste angebracht. - S. Nachlass

No. 28. -
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 14. Juni 1997

No. 29. -
         EEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
         MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990 oder 23. Nov. 1993
         (World Music Days)

No. 31 (Canon 21:24:25). – SP 4
         EEA (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         EEA (HPP) Berlin (Kongresshalle: DAAD), 20. Okt. 1988
         MEA (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
                 Arr. f. Streichquartett (Paul Usher, 2003). – Auftrag des WDR
                           UA Köln (WDR: Tempo Tempo), 14. Nov. 2004 (Arditti-Quartett) 

No. 32 (Canon 5:6:7:8). – SP 10
         EEA (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 14. Juni 1997
                 Arr. f. Kammerensemble als Teil der “Nancarrow-Suite” (D. Stalvey, 1984) 
                           UA Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984
                           (New Music Group, Ltg. W. Kraft)
                 Arr. f. Kl. zu 4 HĂ€nden (H. Bugallo, 2004)
                           UA Berkeley/Kalif. (Cal Performances),
                           23. Febr. 2005 (Bugallo-Williams Piano Duo)

No. 33 (Canon √2:2). – CollSt 5/SMI (ED 7687)
         EEA (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 3. Juni 1997
                 Arr. f. Streichquartett (Paul Usher, 2003). – Auftrag des WDR
                           UA Köln (WDR: Tempo Tempo), 14. Nov. 2004 (Arditti-Quartett)
                           AEA New York (Carnegie Hall), 4. Dez. 2004 (Arditti-Quartett)    

No. 37 (Canon 150:160 5/7:168 3/4:180:187 1/2:200:210:225:240:250:262 1/2:281 1/4). – CollSt 3/SMI (ED 7685)
         EEA (T) Graz (Steir. Herbst: ISCM), 31. Okt. 1982
         EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
         DEA (HPP) Köln (WDR: Musik und Maschine), 15. Okt. 1988
         MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 21. Okt. 1990
         EA (Phonola) MĂŒnchen (Musica Viva), 6. Febr. 2006 (W. Heisig)
                 Arr. f. 12 Synthesizers (Robert Willey)
                           UA San Diego (Pacific Rim Festival at the Univ. of Calif.), Mai 1986
                 Arr. f. TPP, Xylophon und Woodblocks (Trimpin)
                           UA New York (New Music America), 11. Nov. 1989
                 Arr. f. TPP und 6-oktavige Xylophon-Installation (Trimpin)
                           UA Mexico-City  (World Music Days), 23. Nov. 1993
                 Arr. f. 12 rĂ€umlich verteilte Stereo-KanĂ€le (C. Sandoval +
                           Elektron. Studio der TU  Berlin)  
                           UA Berlin (Tesla), 30. Nov. 2006

nach 1969 beendet

No. 34 (Canon 9:10:11). -
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 3. Juni 1997
                 Arr. f. Streichtrio (Nancarrow, 1988/ Graeme Jennings, 2004)
                           UA Köln (WDR: Tempo Tempo), 14. Nov. 2004 (Arditti–Quartett)

No. 35. – SP 4
       EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
       AEA (T) San Francisco (Speaking of Music), 2. Febr. 1984
       MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
       EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 14. Juni 1997

No. 36 (Canon 17:18:19:20). – SP 4 
       EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
       AEA (T) San Francisco (New Music America), 12. Juni 1981
       EEA (HPP) Amsterdam (Holland-Festival: De Ijsbreker), 28. Juni 1987
       DEA (HPP) Hamburg (opera stabile: Festkonzert „FĂŒr Ligeti“),
       17. Okt. 1988
       AEA (TPP) Seattle/Wash., 2. Febr. 1990
       MEA (NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
       EA (Phonola) MĂŒnchen (Gasteig), 7. Juni 2000 (W. Heisig)

1973

No. 40 fĂŒr 2 Player Pianos (Canon e:pi). – 2 Teile: 40a fĂŒr ein PP, 40b fĂŒr zwei PP
(= 40a mit sich selbst kombiniert). – SP 4
         EEA 40 a+b (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 15. Mai 1976
         AEA 40 a+b (T) San Francisco (Hills Gallery for Contemporary Arts),
         7. MĂ€rz 1981
         AEA 40 a+b (TPP, informell) New York (New Music America), 11. Nov. 1989        
         MEA 40a (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA 40 a+b (2 HPP) Donaueschingen (Musiktage), 14. Okt. 1994
         EA 40b (Pianola + Phonola) MĂŒnchen (Gasteig), 7. Juni 2000
         (R. Lawson + W. Heisig)

1975

No. 38 (Canon 24:25).  
         AEA (T) New York, MĂ€rz 1981 (?)

SpÀter (1981 ?) umbenannt in Study No. 43.

1976

No. 41 fĂŒr 2 Player Pianos. – 3 Teile: 41a fĂŒr ein PP, 41b fĂŒr das zweite PP,
41 c fĂŒr beide PP (= 41 a+b simultan).– CollSt 2/SMI (ED 7684)
         AEA 41c (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 27. Aug. 1977
         EEA 41 a-c (T) Kassel (Documenta, inform.), Sommer 1982 
         EEA 41 a-c (2 HPP) Köln (WDR: Musik der Zeit), 20. MĂ€rz 1995
         EA (Pianola + Phonola) MĂŒnchen (Musica Viva), 26. Jan. 2008
         (R. Lawson + W. Heisig)

1977

No. 39 (Canon 60:61). – Auftragswerk der Union der europĂ€ischen Rundfunkorganisationen
(UER, 1977). – 3 verschiedene Teile auf demselben Piano: 39a, 39b, 39c = 39 a+b.
         EEA (T) Bremen (RB: Pro Musica Nova), 12. Mai 1980
         AEA (T) Aptos/Kalif. (Cabrillo Music Festival), 26. Aug. 1982

SpĂ€ter (1981 ?) umgewidmet zur Study No. 48 fĂŒr 2 Player Pianos

1981

No. 42. - Auftrag von Betty Freeman.
         AEA (T) Los Angeles (Monday Evening Concerts), 2. Nov. 1981
         MEA ? (NPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 14. Juni 1997

No. 43 (Canon 24:25), ursprgl. Study No. 38 (1975). - Auftrag des Steirischen Herbstes
fĂŒr das ISCM-Festival in Graz 1982. -
         EEA (T) Graz, 31. Okt. 1982
         EEA (HPP) Hamburg (opera stabile: Festkonzert “FĂŒr Ligeti”), 17. Okt. 1988
         MEA ? (TPP) Mexico-City (UNAM), 23. Okt. 1990

 No. 44 (Aleatory Canon/Round) fĂŒr 2 Player Pianos. - Auftrag von Betty Freeman. -
2 Teile: 44a fĂŒr ein PP, 44b fĂŒr zwei PP.
         AEA (T) Los Angeles (Monday Evening Concerts), 6. Dez.1982
         AEA (2 TPP) Telluride/Col. (Composer to Composer), 19. Aug. 1989
         EEA (2 HPP) Köln (Musik-Triennale), 3. Juni 1997
         EA (Pianola + Phonola) MĂŒnchen (Gasteig), 7. Juni 2000
         (R. Lawson + W. Heisig)
                 Arr. f. 2 Kl. (H. Bugallo, 2004)
                             UA Birmingham (Barber Institute of Fine Arts), 26. April 2006
                             (Bugallo-Williams Piano Duo)

No. 48 fĂŒr 2 Player Pianos  (Canon 60:61), ursprgl. Study No. 39 (1977). - Drei Teile:
48a auf einem PP; 48b auf demselben oder dem anderen PP, 48c = 48a + 48b fĂŒr beide PP.
         AEA (2 TPP) Telluride/Color. (Composer to Composer), 19. Aug. 1989
         EEA (2 HPP) Donaueschingen (Musiktage), 17. Okt. 1997
                 Arr. f. 2 TPP + Xylophon (Trimpin)
                           UA New York (New Music America), 11. Nov. 1989

 1983

No. 45. - Auftrag von B. Freeman. – 5 SĂ€tze  (Betty Freeman Suite).
         AEA (T) Los Angeles (Monday Evening Concerts), 30. Jan. 1984

SpĂ€ter (1986 ?) verkĂŒrzt. Von der ursprgl. 5-sĂ€tzigen Version wurden nur
2 SĂ€tze (a + b in umgekehrter Reihenfolge) ĂŒbernommen, der 3. Satz neu komponiert.
3 Teile: 45a, 45b, 45c
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 10. Juni 1997
                 Arr. f. 3 Streicher (Nancarrow 1991/92)

1987

No. 47 (Finale der ursprgl. Study No. 45)
         EEA (HPP) Köln (Musik-Triennale), 14. Juni 1997
                 Arr. f. TPP und 2 Bassklarinetten mit automat. Klappenbedienung
                 (Trimpin, 1993)                           
                             UA San Francisco (Other Minds-Festival), 4. Nov. 1993

No. 49 (Canon 4:5:6), ursprĂŒnglich eine Suite (die Nancarrow fĂŒr die Bewerbung um das
Grawemeyer-Stipendium zusammengestellt hatte). Nach einem spÀteren Plan sollten die
3 SĂ€tze zentrale Teile eines fĂŒr Rex Lawson geplanten Concerto for Pianola
and Orchestra
bilden, zu dem es aber nicht gekommen ist. - Drei Teile:
49a, 49b, 49c
         EEA 49a (HPP) Donaueschingen (Musiktage), 15. Okt. 1994
         EEA 49b+ c Köln (HPP) (Musik-Triennale), 10. Juni 1997
                  Arr. von Study No. 49b und c fĂŒr Instrumentalensemble (Carlos Sandoval),
                 s. Study for Orchestra (1991)

(1988

Piece for György Ligeti  (erweiterte Version von Study 3 for PP, 1948/49).
       EEA UA Hamburg (opera stabile: Festkonzert “FĂŒr Ligeti”), 17. Okt.1988 (HPP);
         MEA MĂ©xico D.F. (UNAM), 23. Okt. 1999 (NPP)

um 1988

No. 46 (OuvertĂŒre der ursprgl. Study No. 45)
         EEA (HPP) Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         26. Okt. 1991

No. 50 (Canon 5:7). – Player Piano-Version d. 2. Teils des Piece for Small
Orchestra
No. 2
(Nancarrow, 1986 ?)

1991

Para Yoko fĂŒr Player Piano, gestanzt von C. Sandoval.
         EEA (HPP) Boulogne-Billancourt b. Paris (Nancarrow-Retrospektive),
         21. Okt. 1991
         MEA (TPP) Mexico-City (Jornadas Internacionales: C. Nancarrow/UNAM),
         27. Okt. 1998

1992

No. 51 (von Nancarrow auch No. 3750 genannt), gestanzt von C. Sandoval

1993

Contraption Nr. 1 fĂŒr Trimpins computer-kontrolliertes Instant Prepared Piano (IPP),
gestanzt von C. Sandoval
         UA (IPP) San Francisco (Other Minds-Festival), 4. Nov. 1993
                 Arr. f. TPP und eine rĂ€umlich verteilte 6-oktavige Xylophon-Installation
                 (Trimpin/Nancarrow) 
                           UA Mexico-City (World Music Days/ISCM), 23. Nov. 1993
                 Arr. f. IPP und die Klang-Installation “Conloninpurple” (Trimpin)
                           UA Newport Beach/Kalif. (Orange County Museum of Art),
                           6. Okt. 2001

*

C. NACHLASS

 

Neun kleine StĂŒcke fĂŒr Klavier (ca. 1940)
         AEA Pittsburgh, 2. April 2012 (Helena Bugallo)
         EEA Basel (Gare du Nord), 27. April 2012 (H. Bugallo)

Piece for Tape (musique concrete), frĂŒhe 1950er Jahre 
         UA (T) Basel (Tage fĂŒr live-elektron. Musik), 14. Nov. 1997
                 Arr. f. Solo-Schlagzeuger (Dominic Murcott)
                         EEA ? GB (Cheltenham Festival), ? ? 2010 (Joby Burgess)
                         AEA Berkeley (Art Museum, anlĂ€sslich des JubilĂ€ums
                         “Nancarrow at 100”), 4. Nov. 2012 (Chris Froh)

Streicher- u. SchlagzeugstĂŒck
       UA
mit Klang-Installation  “Jackbox” (Trimpin)
       Donaueschingen (Musiktage), 19. Okt. 2007

Nancarrow Percussion Orchestra/MATRIX 244 ist eine von Trimpin erstellte, elektronisch gesteuerte interaktive Klang-Installation und eine Wiederbelebung von Nancarrows Idee eines mechanischen Schlagzeug-Orchesters (mit dem N. von ca. 1947 bis in die 1950er Jahre experimentiert hatte). Die Installation besteht aus 3 rekonstruierten Player Pianos, deren Saiten durch elektroakustische Solenoids angeschlagen werden. 25 originale PR wurden in MIDI-Files gescannt und mit originalen oder restaurierten Holztrommeln, Messing-, Kupfer-, Bronze- und Keramik-Instrumenten aus Nancarrows Nachlass “orchestriert”. -
S. auch Study No. 30 fĂŒr prĂ€pariertes Klavier     
         UA: Berkeley Art Museum (anlĂ€sslich des JubilĂ€ums “Nancarrow at 100”),
         2. Nov. 2012

 

Mehr als 60 Piano-Rollen mit unvollendeten oder im Werkverzeichnis nicht aufgefĂŒhrten
StĂŒcken, darunter:

Study (ohne Nr.). Dieser Kanon 3:4:5:6 bildet die Grundlage fĂŒr den Beginn des 3. Satzes des
Strg. Qu. No. 3 (1987) und fĂŒr den 3. Satz der Three Movements for Chamber Orchestra (1993)

Trilogy: 3 PR fĂŒr Player Piano mit 5 vierstimmigen Kanons (3:4:5:6)
(A=Kanon 1, B=Kanon 2, C=Kanons 3-5)
         UA (HPP) Köln (WDR: Tempo Tempo), 14. Nov. 2004

Trilogy bildet die Grundlage fĂŒr das Strg. Qu. No. 3 (1987): A=2. Satz, B=1. Satz,
 C=3. Satz (ab T. 5)
         C wurde spĂ€ter als 3. Satz der Three Movements for Chamber Orchestra
        
instrumentiert (Carlos Sandoval, 1993).

Study No. 18 fĂŒr Player Piano (2. Version), abgeleitet von der 2. HĂ€lfte der bestehenden Study No. 18 und wie diese ein zweiteiliger Kanon 3:4

 

  Copyright © 2012 Monika FĂŒrst-Heidtmann. All rights reserved

 

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